In Allgemein

Auch in diesem Jahr stand wieder als tolles Highlight vor der zweiten Hälfte der Wettkampfsaison unser gemeinsamer Flämingskate – Ausflug im Terminkalender. 


Mittlerweile zum 12. Mal trafen sich nach den Sommerferien ca. 70 Kinder, Eltern und Großeltern auf dem bekannten Parkplatz in Jüterbog. In diesem Jahr unter leicht bewölktem Himmel aber deutlich wärmeren Temperaturen als im letzten Jahr ging es pünktlich auf die 22 km zur Unterkunft. Auf Skates, mit Fahrrädern und sogar zu Fuß

(großen Respekt an Christian) wurde die Herausforderung angegangen. Mit einigen kleinen Zwischenstopps, bei denen der Tross wieder zusammen kommen konnte, erreichten wir den Sportplatz im Bergdorf Schlenzer. Dort gab es eine wohlverdiente Mittagspause mit Schnittchen, Obst und Gemüse und allem, was sonst noch lecker und gesund ist. Nach der Stärkung ging es auf die zweite Hälfte durch eine wunderschöne Landschaft in Richtung Gutshaus Petkus.

Dort angekommen gingen unsere „Kleinen“ ohne Umweg auf den großen Spielplatz, um auch die letzten Kräfte zu verbrauchen. Unsere „Großen“ und einige Eltern absolvierten noch eine zweite Trainingseinheit und fuhren die Strecke zurück zum Parkplatz, um das Gepäck nach zu holen. Als dann alle im Gutshaus angekommen waren, gab es noch ein paar lockere Volleyball – und Tischtennisspiele. 
Ein reichhaltiges Abendessen kam danach gerade recht und wir konnten in diesem Jahr sogar im Freisitz essen.

Nach dem Essen gab es noch die traditionelle Ehrung der Halbmarathonstarter. In diesem Jahr hatten wir nur einen Debütanten, unseren Yanick, der das mit seiner gelaufenen Zeit gravierte „original Schweizer Taschenmesser“ überreicht bekam. Glückwunsch dafür.

Damit war dann auch schon das Ende des Abends für die Jugend eingeläutet. In Etappen mit einigen Zugeständnissen für die jungen Wilden ging es ins Bett. Unseren Kleinsten wurde das Einschlafen mit einer tollen Gute – Nacht – Geschichte versüßt. Die Großen und Alten konnten bei sternklarer Nacht noch den Tag ausklingen lassen.

Nach einer mehr oder weniger kurzen erholsamen Nacht herrschte am Sonntag Morgen reges Treiben im gesamten Haus. Es wurde gepackt, Betten abgezogen und sich am liebevoll hergerichteten Frühstücksbuffet bedient.  

Gegen 09:30 Uhr waren dann alle soweit. Die zweite Etappe mit größeren Herausforderungen stand an. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite. Keine Wolke war zu sehen und alle gingen voller Elan auf Tour. Ein tolles Erlebnis ist immer wieder, wenn alle gemeinsam die Abfahrt des „Unfallberges“ meistern.


In diesem Jahr haben es alle unbeschadet überstanden und wurden am Fuße des Berges mit einer La Ola-Welle gefeiert. Wieder mit einigen Stopps erreichten wir unser Zwischenziel. Am Imbiss konnten wir uns mit Bratwurst, Eis und Fassbrause die Mittagspause versüßen.

Bis zum Parkplatz Jüterbog waren es schließlich noch ein paar Kilometer. Die Anstrengung der zwei Tage war immer mehr zu spüren, je näher wir dem Ziel kamen. Aber alle haben durchgehalten und nicht aufgegeben. 

Die Stimmung war am gesamten Wochenende super und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass wir mit unserem Teamgeist und unserem Zusammenhalt alles meistern können. Ein großes DANKESCHÖN an alle Organisatoren, Trainer, Eltern und Kinder für Flämingskate 2018 und ich freue mich schon auf 2019. Euer Mike